Kleinmembranmikrofone

Kleinmembranmikrofone besitzen eine Membran mit einem Durchmesser unter 1 Zoll (=2,54 cm). Der Durchmesser der Membran kann nur wenige Millimeter betragen, gängig sind aber 15-19mm. Es gibt auch Zwischengrößen, einige Großmembranmikrofone besitzen Kapseln mit knapp 20 mm Durchmesser. Diese Kapseln werden ebenfalls in Mikrofonen eingesetzt, die als Kleinmembranmikrofon bezeichnet werden. Es ist also schwer, eine deutliche Grenze zwischen Klein- und Großmembranmikrofonen zu ziehen.

Oft wird angenommen, dass der Durchmesser der Membran entscheidend sei für die Wiedergabe der Tiefen Frequenzen im Bassbereich. Das ist aber nicht der Fall. Das Spektrum der übertragenen Frequenzen ist unabhängig von der Größe der Membran. Mikrofonkapseln mit einem Durchmesser von nur wenigen Millimetern können prinzipiell tiefste Bässe übertragen.
Einer der größten Vorteile von Kleinmembran-Mikrofonen ist das konstante Richtverhalten. Anders als bei Mikrofonen mit großer Membran bleibt das Richtverhalten nahezu unverändert. Der Grund dafür ist die Größe der Membran. Bei großen Membranen kommt es im hohen Frequenzbereich häufig zu einer Verengung des Aufnahmebereichs. Der Schall, der seitlich auf die Membran trifft, klingt deutlich matter als der senkrecht Auftreffende. Umso größer die Membran ist um so stärker zeichnet sich dieser Effekt auf das Klangbild ab. Das hat folgenden Nachteil will man beispielsweise ein ganzes Orchester Aufnehmen klingen die Instrumente vor dem Mikrofon deutlich brillianter als die seitlich davon.
Kleinmembranmikrofone eigenen sich hervorragend für die Aufzeichnung von:
  • Akustik Gitarren
  • Schlagzeug Becken sog. Overheads
  • Percussion
  • Streicher
  • Bläser
  • Orchester
  • Chor und Backroundgesang
Auch bei Kleinmembranmikrofonen unterscheidet man in verschiedene Charakteristiken, die das Einstrahlverhalten des Schalls wiedergeben. Es gibt allerdings auch Mikrofone die ein sog. Wechselkapselsystem haben. Hier kann man die Richtcharakteristik des Mikrofons ändern indem men eine andere Kondensatorkapsel aufsetzt.

 

Kleinmembranmikrofone mit Nierencharakteristik
  1. Preiswert
  2. Professionell
  3. Premium

Kleinmembranmikrofone mit anderen Charakteristiken

  1. Kleinmenbranmikrofone mit Supernierencharakteristik
  2. Kleinmenbranmikrofone mit Kugelcharakteristik