Rode Mikrofone

andreas Februar 7, 2012 0

Die Firma Røde mit Ihrem Hauptsitz in Silverwater, Australien hat sich in den letzten Jahren immer mehr als Hersteller für qualitativ hochwertige Mikrofone und Zubehör etabliert. Die Firma selbst wurde 1967 von Henry und Astrid Freedman gegründet und ist seit dem auf dem Vormasch. 1994 begann man in Silverwater die Mikrofone auch in die USA zu exportieren und 1998 dann schließlich in einen Großteil der Welt darunter auch Deutschland. Røde Mikrofone haben in den vergangenen Jahren immer wieder Preise eingesammelt darunter auch „Das beste Studio Mikrofon der Welt“ 2006 auf der international renommierten Frankfurter Musikmesse. Im Programm der australischen Firma sind vor allem Studio- und Live-Mikrofone, aber auch professionelle Video-Mikrofone sowie Lavalier- und Ansteck-Mikrofone sind im Programm. Neu und dem Trend folgend sind nun auch Broadcasting-und USB-Mikrofone von Røde erhältlich.

Die Firma wurde zu einer Zeit gegründet, in der Studio Technik entweder extrem teuer war oder qualitativ extrem minderwertig. Røde änderte das und machte hochwertige Studio Technik für jedermann erschwinglich und noch heute bauen Sie einige der besten Mikrofone der Welt. Eines Kernprinzipien des australischen Herstellers ist das streben nach der perfekten Produktion. Bei Røde werden die Mikrofone nicht von ungelernten Arbeitern zusammengeschraubt, sondern von modernsten Maschinen und hoch qualifizierten Mitarbeitern und Ingenieuren gefertigt. Das Ziel ist, das ein Mikrofon dem anderen bis auf den Nanometer genau gleicht. Røde investiert konsequent in die Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Fertigung. Anstatt die Fertigung einzelner Bauteile auszulagern, bleibt hier alles unter einem Dach und kommt aus erster Hand. Das der Hersteller Røde in seine eigenen Fähigkeiten und seine hohe Qualität vertraut beweist die auf fast alle Modelle gegebene 10 jährige Herstellergarantie.

Die Produktlinien der Firma sind wie folgt gegliedert

  • Studio-Mikrofone, dies sind meistens Groß- oder Kleinmembran-Mikrofone, die zur Gesangs- oder Instrumental-Aufnahme dienen. Das bekannteste Modell wäre hier das Rode NT1-A.
  • Live-Mikrofone sind meistens dynamische Gesangs-Mikrofone, die für den harten Bühnenalltag gebaut sind.
  • Video-Mikrofone werden i.d.R. auf eine Videokamera montiert, und dienen zur Vertonung der aufgenommenen Bilder. Video Mikrofone sind durch einen Windschutz aus Schaumstoff geschützt, damit sie auch bei „ungemütlichen“ Wetterbedingungen zum Einsatz kommen können.
  • Broadcast-Mikrofone sind für Radioübertragungen optimiert.
  • Presenter-Mikrofone, hierbei handelt es sich meistens um Ansteck- bzw. Lavalier-Mikrofone die, wie der Name schon sagt, häufig bei Präsentationen zum Einsatz kommen.
  • USB-Mikrofone sind in den meisten Fällen Großmembran-Mikrofone die einen integrierten Analog-Digital Wandler besitzen und so das aufgezeichnete Signal direkt an den Computer via USB-Port schicken können

Leave A Response »