Ohrknopf Mikrofon

Ohrknopf MikrofonEin damals etwas sehr ungewöhnliches Mikrofon wurde von SAMSUNG vor etwa sieben Jahren designt. Heute kennt es schon jeder. Ein sogenannter Ohrknopf, welcher direkt im Ohr des Benutzers getragen wird, fungiert sozusagen als Mikrofon und auch als Lautsprecher zugleich. Interessant ist, dass die Nebenhöhlen der Person die Worte erfassen. Der Kopf wird als Resonanzkörper genutzt. Von großem Vorteil ist, dass über 90 Prozent der Umweltgeräusche eliminiert werden. Aber eigentlich ist diese Bauform nichts ungewöhnliches die sog. monauralen Kopfhörer gibt es schon sehr Lange. Bei den modernen Bluetooth Headsets wurde diese Bauweise nur verbessert und an die Ansprüche der Endbenutzer angepasst.

Der Knopf im Ohr ist schon vielseits im Einsatz und hat sich nahezu weltweit sehr bewährt. Zwar ist er nicht unbedingt zu den herkömmlichen Mikrofonen zu zählen, eher findet er als sogenannter Bluetooth Verwendung. Insbesondere in der Kommunikation mit dem Handy wird er als innovative Variante genutzt. Dadurch hat sich auch die Zahl der Verkehrsunfälle verringert, da der Verkehrsteilnehmer beide Hände nun fest am Steuer hat. Die Bluetooth Übertragung funktioniert in beide Richtungen d.h. man kann mit manchen Headsets auch Musikhören via Bluetooth.

Ein weiterer Standard ähnlich dem Bluetooth Protokoll ist das DECT-Verfahren. Dieses kommt meistens dann zum Einsatz, wenn ein hoher Anspruch an die Akustik besteht. Zudem bietet die DECT-Übertragung eine höhere Reichweite gegenüber der Bluetooth Technik.

Empfehlenswerte Ohrknopf Headsets