Funkmikrofon

Was ist ein Funkmikrofon

funkmikrofonDas Funkmikrofon ist eine mittlerweile sehr populäre und fortgeschrittene Art des Mikrofons. Jedes einzelne Gerät benötigt einen eigenen Empfänger, das gleichzeitige Empfangen mehrerer Sender ist nicht möglich. Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Arten: Das typische Handmikrofon für die Bühne welches v.a. durch eine große Reichweite trumpft, das Ansteckmikrofon für Interviews oder Sprachaufnahmen und das drahtlose Headset mit Kopfbügel welches im Gegensatz zum Ansteckmikrofon weniger empfindlich ist.

Batterie oder Akku?

Moderne Sendeanlagen benötigen in der Regel 2 1,5V AAA-Batterien. Alternativ greift man zu einem Akku, doch der Nachteil liegt hier klar auf der Hand: Er hält nicht so lange wie eine reguläre AAA-Batterie und er entlädt sich kontinuierlich, v.a. wenn das Funkmikrofon längere Zeit nicht genutzt wird.

Frequenzen und Frequenzzuteilungen

Hier kam es in Letzter zeit zu etwas Unruhe. Prinzipiell gilt, dass eine Übertragung per Funk wie es bei einer drahtlosen Mikrofonanlage der Fall ist von der Bundesnetzagentur geregelt wird. Der zurzeit zugeteilte Frequenzbereich für die Funkmikrofone liegt bei 790 – 814MHz und 838 – 862MHz sowie der ISM-Bereich 863 – 865MHz. Diese Zuteilungen sind allerdings bis zum 31.12.2015 befristet worden. Da der Frequenzbereich 790 – 862MHz im Mai 2010 an die Mobilfunkunternehmen verkauft wurde.

Was wird nun in der Zukunft passieren? Bis zum 31.12.2015 bleibt alles, wie bisher und kann, problemlos und kostenfrei betrieben werden. Danach können Frequenzen im Bereich 790 – 822MHz und 833 – 862MHz weiterhin per Einzelzuteilung beantragt und benutzt werden. Der ISM-Bereich 863 – 865MHz ist weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Eine Einzelzuteilung wird bei der zuständigen Außenstelle der Bundesnetzagentur beantragt und ist immer für ein Jahr gültig. Neu hinzugekommen ist folgender Frequenzbereich 1,785 – 1,805GHz. Dieser Bereich bleibt anmelde- und gebührenfrei und wurde befristet bis zum 31.12.202.

Funkmikrofon kaufen

Schnurlose Funkmikrofone sind in ihrer Anschaffung zwar etwas teurer, dafür sind sie aber einfach zu handhaben. Das Mikrofon von Shure UR4D 2 gehört schon, wie auch das Sennheiser EM 550 G2-D, zu den beliebten Marken. Die Firma Philips produziert unter den kabellosen Mikrofonen mitunter die Serie SBC MC 8650-00. Beim Beyerdynamic Opus 960, welches mit zwei Taschensendern ausgestattet ist, überzeugen die sehr guten Ergebnisse. Als Komplettpaket gibt es die SET-USM270 Mikrofonanlage, die über Stative und Mikro-Klemmhalter verfügt. 4-Kanal-UHF-Mikrofonanlagen werden ebenso als Komplettset im stabilen Alukoffer geliefert. Die UAM-70 Mikrofonanlage ist mit einem Handsender ausgestattet. Wollen Sie dagegen eine Karaoke-Party feiern, so können Sie auf das Auna FU-2-S Mikrofon-Set zurückgreifen, dessen einfache Handhabung auch der Laie versteht.

 

Funkmikrofone werden meistens als komplett-Set verkauft d.h. ein Mikrofon mit integriertem Sender und ein Empfänger zum Anschluss an die PA. Zur besseren Übersicht sind die Funkmikros in vier Kategorien je nach Einsatzgebiet aufgeteilt.

  1. Funksysteme mit Headset-Mikrofon
    Headsets eigenen sich hervorragend für Künstler die keine Hand für ein Mikrofon freihaben z.b. als Schlagzeuger für Backing-Vocals oder aber auch als Fitness Trainer, Tanzlehrer etc.
  2. Funksysteme mit Handheld-Mikrofon
    Das klassische Gesangsmikrofon mit drahtloser Übertragung des Signals
  3. Funksysteme mit Lavalier / Ansteck-Mikrofon
    Diese Variante ist besonders gut geeignet für große Präsentationen, wenn man nicht nur referiert, sondern auch mit einem Zeigestab o.Ä. zur Erklärung beitragen muss.
  4. Funksysteme mit Instrumenten-Mikrofon
    Drahtlose Übertragung von Instrumenten geschieht auf zwei Varianten. Bei E-Gitarren oder E-Bässen wird das Signal direkt über einen Sender zum Empfänger geleitet. Bei Blasinstrumenten verwendet man häufig ein Mikrofon zum Anklippen das sein Signal dann ebenfalls an einen kleinen Sender überträgt.