Garantie
Vergewissern Sie sich unbedingt, ob das gewünschte Mikrofon auch über eine Garantieleistung verfügt und diese Ihren Anforderungen entspricht. Gute, zuverlässige Hersteller bieten auch meistens eine gewisse Leistung für ihre Produkte an. Damit sind Sie auf alle Fälle auf der sicheren Seite, sollten sich irgendwelche Schäden entwickeln. Oftmals sind diese Garantien bereits im Preis enthalten, manchmal müssen sie auch extra gekauft werden. Sehr wichtig ist, dass manche Garantie innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf des Produktes auf der Webseite des Anbieters aktiviert werden muss. Versäumt der Kunde diese Frist, wird keine Garantieleistung gewährt. Es ist äußerst ratsam, sich die schriftliche Bestätigung der Garantieleistung gut aufzuheben. Interessant ist, dass eine Firma, die Studio-Kondensatormikrofone herstellt, sogar eine lebenslange Garantie auf diese anbietet. Daraus lässt sich schon ersehen, dass es sich um ein exzellentes Mikrofon mit extrem langer Lebensdauer handeln muss.
Umtausch
Ebenso wichtig wie die Garantieleistungen ist das Recht auf Umtausch bei Mängeln. Schließlich kann es schon mal vorkommen, dass Sie mit der gelieferten Ware nicht einverstanden sind. Sei es weil Ihnen die Form oder das Aussehen des Mikrofons nicht gefallen, oder weil es bereits ersichtliche Mängel hat. Allerdings muss der Händler bei Nichtgefallen nicht unbedingt die Ware zurücknehmen. Achten Sie auf die Geld-zurück-Garantie. Vor allem beim Kauf solcher Artikel aus dem Ausland sollten Sie sich unbedingt mit den Verkaufskonditionen der Firma vertraut machen, damit Sie nicht in den sauren Apfel beissen. Wollen Sie das Mikrofon wieder zurückschicken, so verpacken Sie es am besten genauso wie Sie es bekommen haben. Entfernen Sie auf keinen Fall irgendwelche Schilder oder Aufkleber. Zur Sicherheit können Sie auch Fotos von den Mängeln machen und diese Daten auf dem Rückgabeschein vermerken.
Verpackung
Achten Sie auch darauf, wie Ihr Mikrofon von der Internetfirma verpackt werden wird. Gegebenenfalls können Sie vor der Bestellung auch kurz per Telefon oder email nachfragen. Da es bei empfindlichen Geräten bei Stößen und anderen äußeren Einwirkungen zu Schäden kommen kann, ist es sehr ratsam, sich darüber zu informieren. Auf guten Webseiten wird genau beschrieben, wie der Versand mit Verpackung vor sich geht. Oftmals kann auch gleich dazu ein Foto gesehen werden. Beispielsweise werden sensible Geräte in Schaumstoff verpackt und in einem Koffer oder sehr festen Karton verstaut. Eine bewährte Methode ist auch das System mit den gefüllten Luftkissen. Vor allem beim Kauf aus zweiter Hand sollte besonderer Wert darauf gelegt werden. Wird beispielsweise der Karton mit dem Mikrofon vom Postboten vor Ihre Haustüre gestellt, kann dieser schnell bei Regen durchnässen und das Gerät schädigen.