Empfehlenswerte Kondensatormikrofone
Das Rode NT1-A Complete Vocal Recording Set
Das Rode NT1-A Complete Vocal Recording Set ist das perfekte Einsteigerset für das Homerecording. Für einen verhältnismäßig günstigen Preis bekommt man hier ein komplettes Set, das sich sowohl für Gesangs aber auch Instrumentalaufnahmen eignet. Das einzige Manko…Read More »
Das Neunmann TLM 49
Das Neunmann TLM 49 ist wohl eines der besten Gesangsmikrofone der Welt. Das hat natürlich auch seinen Preis, 1345 € verlangen die Erfinder des Kondensatormikrofons für das Referenzmodell. Wirklich Negatives …Read More »
Das Kohlemikrofon
Beim Kohlemikrofon geschieht die Wandlung durch eine Membran und dem Kohlegranulat, das den Kontaktwiderstand regelt. Leider ist die Tonqualität nicht besonders gut und vor allem durch Rauschen und andere Geräusche gestört. Früher wurden Kohlemikrofone vielfach produziert. Aber vor allem für die Fernübertragung, wie beispielsweise beim Telefon, war es sehr häufig zu finden. Im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen finden Kohlemikrofone heute weit weniger Beachtung.
Funktion eines Kohlemikrofons
Funktion eines KohlemikrofonsDie einkommenden Schallwellen werden durch die Membran auf den Kohlegrieß übertragen. Das Prinzip beruht auf einer Art „Wackelkontakt“ zwischen den Kohlekörnchen. Die Lageänderungen der Kohle Teilchen bewirken eine Veränderung des durchfließenden Stroms. Je nach Anwendungsgebiet des Kohlemikrofons variieren die Größen der Kohleteilchen um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Kondensatormikrofon
Im Kondensatormikrofon wurde eine Metallplatte elektrisch isoliert von einer Membran angebracht. Durch das Prinzip der Verdichtung entsteht nun im Kondensatormikrofon eine elektrische Ladung. Dadurch kommt es zum sogenannten Potenzialgefälle. Darunter versteht man bei aufgeladenen Körpern die unterschiedlichen elektrischen Kräfte. Es entsteht eine sehr gute Widergabequalität ohne nennenswerte Nebengeräusche. Kondensatormikrofone sind zwar empfindlicher, dafür aber sehr hochwertig. Bevorzugt werden sie für Aufnahmen im Studio eingesetzt, aber auch im Privatbereich sind sie sehr beliebt.
Erfunden wurde das Kondensatormikrofon von Georg Neumann, dem Gründer der namensgleichen Firma. Neumann baute bereits 1930 Mikrofone die heutigen Qualitätsstandards entsprechen. Nicht zuletzt deswegen gelten Neumann Mikrofone als eine Referenz im Bereich der Studio Mikrofonierung.
© Christian Worring – Fotolia.com