Mikrofone für den Live-Einsatz

Auf den folgenden Seiten sind Mikrofone zu finden die für den Live-Einsatz konzipiert wurden.Diese zeichnen sich sowohl durch eine robuste Bauweise aber auch eine geringe Störanfälligkeit aus. Gerade im oft harten Live-Alltag sei es auf einer Bühne, bei einer Veranstaltung oder im Fitness-Center ist es wichtig sich auf sein Equipment verlassen zu können.

Wir unterscheiden in folgende drei Grundkategorien:

Gesangsmikrofone

Sind Mikrofone die gebaut wurden es dem Sänger einer Band zu ermöglichen lauter oder in etwa gleichlaut wie seine Bandkollegen zu sein. Das Hauptaugenmerk der Technik liegt hierbei darauf störende Nebengeräusche wie Pfeifen und Rauschen zu vermeiden bzw. zu verhindern. Ein gutes Gesangsmikrofon zeichnet sich auch durch seine Unempfindlichkeit gegenüber Griffgeräuschen der Hand aus. Der Abstand vom Mikrofon zum Mund des Sprechers / Sängers ist bei dieser Art von Mikrofonen sehr gering. Dieser geringe Abstand hat zur Folge das die Bässe sehr stark angehoben werden. Dem wirkt ein gutes Gesangsmikrofon durch eine Pegelabsenkung im Bass Bereich entgegen

 

Funkmikrofone

Hier handelt es sich um Mikrofone die statt der üblichen Signalübertragung per Kabel den Weg über eine Funkstrecke nehmen. Der heutige Stand der Technik macht diese Geräte ebenso störungsarm wie die kabelgebundenen Gegenstücke. Funkmikrofone werden oft nicht nur von Sängern verwendet sondern auch bei großen Präsentationen, Veranstaltungen oder von Trainern im Fitness Studio. Um den Anforderungen dieser Nutzer gerecht zu werden entwickelten die Hersteller sog. Lavalier-Mikrofone diese werden einfach angesteckt und man hat beide Hände frei. Ähnlich sind die Headset Mikrofone die oft auch bei Künstlern zum Einsatz kommen die während Ihrer Performance sehr viel tanzen.

 

Instrumentenmikrofone

Diese Mikrofone sind speziell zur Tonabnahme von Instrumenten entwickelt und gebaut worden. Viele Instrumente sind in Ihrem Klangbild sehr unterschiedlich und benötigen deshalb auch speziel auf sie abgestimmte Mikrofone zur Abnahme. Mittlerweile bieten viele Hersteller Allround Mikrofone an die eine qualitativ hochwertige Tonübertragung erreichen ohne das für jedes Instrument ein eigens dafür abgestimmtes Mikrofon von Nöten ist. Deutlichere Unterscheidungen findet man häufig noch bei der Schlagzeug Mikrofonierung hier werden häufig separate Mikrofone sowohl für die Bass Drum, Toms und die Snare als auch für die Becken die sog. Overheads eingesetzt.