Funkmikrofone

Funkmikrofone sind grade für den Einsatz auf großen Bühnen oder bei großen Veranstaltungen sehr beliebt. Das oft so lästige Kabel wird hier einfach durch einen Sender am Mikrofon und eine Empfängereinheit ersetzt. Diese Technik ist jedoch nur für den Live Einsatz gedacht, da durch eine Funkübertragung immer ein kleiner Teil des Signals verloren geht. Was auf der Bühne nicht weiter schlimm, ist im Studio würde es die Aufnahmequalität jedoch stark einschränken. Grade bei den Funkmikrofonen ist es so das die teureren Geräte auch die bessere Übertragung liefern. Mittlerweile gibt es jedoch günstige Nachbauten die fast an die Qualität der professionellen Wireless Mikros heranreichen.

Funkmikrofone werden meistens als komplett-Set verkauft d.h. ein Mikrofon mit integriertem Sender und ein Empfänger zum Anschluss an die PA. Zur besseren Übersicht sind die Funkmikros in vier Kategorien je nach Einsatzgebiet aufgeteilt.

Funksysteme mit Headset-Mikrofon

Headsets eigenen sich hervorragend für Künstler die keine Hand für ein Mikrofon freihaben z.b. als Schlagzeuger für Backing-Vocals oder aber auch als Fitness Trainer, Tanzlehrer etc.

Funksysteme mit Handheld-Mikrofon

Das klassische Gesangsmikrofon mit drahtloser Übertragung des Signals

Funksysteme mit Lavalier / Ansteck-Mikrofon

Diese Variante ist besonders gut geeignet für große Präsentationen, wenn man nicht nur referiert, sondern auch mit einem Zeigestab o.Ä. zur Erklärung beitragen muss.

Funksysteme mit Instrumenten-Mikrofon

Drahtlose Übertragung von Instrumenten geschieht auf zwei Varianten. Bei E-Gitarren oder E-Bässen wird das Signal direkt über einen Sender zum Empfänger geleitet. Bei Blasinstrumenten verwendet man häufig ein Mikrofon zum Anklippen das sein Signal dann ebenfalls an einen kleinen Sender überträgt.

Frequenzen und Frequenzzuteilungen

Hier kam es in Letzter zeit zu etwas Unruhe. Prinzipiell gilt, dass eine Übertragung per Funk wie es bei einer drahtlosen Mikrofonanlage der Fall ist von der Bundesnetzagentur geregelt wird. Der zurzeit zugeteilte Frequenzbereich für die Funkmikrofone liegt bei 790 – 814MHz und 838 – 862MHz sowie der ISM-Bereich 863 – 865MHz. Diese Zuteilungen sind allerdings bis zum 31.12.2015 befristet worden. Da der Frequenzbereich 790 – 862MHz im Mai 2010 an die Mobilfunkunternehmen verkauft wurde.

Was wird nun in der Zukunft passieren? Bis zum 31.12.2015 bleibt alles, wie bisher und kann, problemlos und kostenfrei betrieben werden. Danach können Frequenzen im Bereich 790 – 822MHz und 833 – 862MHz weiterhin per Einzelzuteilung beantragt und benutzt werden. Der ISM-Bereich 863 – 865MHz ist weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Eine Einzelzuteilung wird bei der zuständigen Außenstelle der Bundesnetzagentur beantragt und ist immer für ein Jahr gültig. Neu hinzugekommen ist folgender Frequenzbereich 1,785 – 1,805GHz. Dieser Bereich bleibt anmelde- und gebührenfrei und wurde befristet bis zum 31.12.202.