Beyerdynamic Mikrofone

andreas Februar 14, 2012 0

Beyerdynamic ist ein deutscher Hersteller von Mikrofonen und professionellem Audio Equipment, unter anderem Kopfhörer. Die Firma wurde 1924 von dem jungen Elektroingenieur Eugen Beyer in Berlin gegründet. Das junge Unternehmen produzierte zunächst Kinolautsprecher, dies war ein wachsender Markt mit dem Aufkommen des Tonfilms. 1937 stellte Beyer den ersten dynamischen Kopfhörer vor den DT-48. Dieser ist auch heute noch im Produktportfolio der Firma. Nur wenige Jahre später wurde das erste dynamische Mikrofon vorgestellt. In den 50er Jahren revolutionierte eine Erfindung von Beyerdynamic den damaligen Schallplattenmarkt. Der sog. Stielhörer hält Einzug in die Plattenbars der 50er Jahre.

Zu Beginn der 60er Jahre geht das erste drahtlose Mikrofon, das Transistorphone, in Produktion. Mitte dieses Jahrzehntes verhalfen die Beatles dem Beyerdynamic E 100 zu Ruhm, da es das exklusive Mikrofon Ihrer Deutschland Tournee war. 1969 kommt mit dem M 500 ein robustes Bändchenmikrofon auf den Markt, dieses Mikrofon gilt als sehr robust und stand nun fortan gegen das Gerücht, das Bändchenmikrofone empfindlich und anfällig sind. In den 70er Jahren revolutionierte unter anderem der ET 100, der erste in Deutschland entwickelte und gefertigte elektrostatische Kopfhörer und der DR 204 ein Quadrohörer, den Markt. Der DT 880 wird 1980 eingeführt und zählt seitdem zum festen Sortiment der Premium Kopfhörer. Nur wenig später folgen die Erfolgsmodelle DT770 und DT990 diese sind heute wie damals in vielen Tonstudios dieser Welt ein beliebter Referenzkopfhörer.

Ende der 80er Jahre werden die Mikrofone der TG-X Serie eingeführt. Dies sind besonders robuste Mikrofone für Musiker und waren weltweit die ersten dynamischen Mikrofone mit einem Neodymmagnet. 1990 bewies Beyerdynamic mit dem Stereo-Studiomikrofon MC 742 erneut seine Kompetenz im Bereich der professionellen Kondensatormikrofone. Mitte der 1995 Jahre kommt die DT 200 Serie auf den Markt. Eine Serie professioneller Headsets. Wenig später folgt das MCE 7, dass kleinste Ansteckmikrofon aus dem Pro Audio Bereich. Mit Ende des letzten Jahrtausends revolutionierte Beyerdynamic dem Markt mit der Erfindung und Entwicklung des MCD 100, dem ersten digitalen Studiomikrofon. Zeitgleich wird das neue Bundestags Gebäude in Berlin mit Beyerdynamic Mikrofone ausgestattet.

Das letzte Jahrzehnt der Firmengeschichte ist vor allem von Erfindungen auf dem Mikrofonmarkt geprägt. Wie zum Beispiel die drahtlose Mikrofon Serie Opus 800, wenig später Opus 900. 2005 wird eine online Kopfhörer Manufaktur eingeführt. Diese ermöglicht eine individuelle Konfiguration der Modelle DT 770, DT 880 und DT 990. Die online Manufaktur wird später noch um einige Modelle und auch Mikrofone erweitert. 2009 gewinnt das Unternehmen den red Dot Design Award. 2010 wird mit dem DT 1350 der erste Kopfhörer mit Tesla Technologie vorgestellt.

Comments are closed.