Geschichte des Mikrofons

Geschichte des Mikrofons

An der Entwicklung des Mikrofons waren im Laufe der Zeit mehrere Erfinder beschäftigt. Vor allem aber Alexander Graham Bell gilt als einer der wichtigsten auf diesem Gebiet. 1876 meldete er ein Patent an. Auch Philipp Reis, Fritz Sennheiser, Emil Berliner und viele weitere Forscher waren an dem Fortschritt des Mikrofons mehr oder weniger beteiligt. Allerdings dauerte es einige Jahre, bis auch neben Qualität Präzision entstand.

Georg Neumann erschuf 1923 das Kohlemikrofon, dessen Leistung von enormer Bedeutung war. Fünf Jahre später gelang ihm mit dem Kondensator-Mikro ein gewaltiger Schritt. Der Fortschritt aber machte nicht Halt und so entstand später das Elektret-Mikrofon. Dessen Väter waren James Maceo West und Gerhard Sessler im Jahre 1962. Dieses beliebte Gerät ist bis heute sehr weit verbreitet. Dennoch wird, um noch mehr Perfektionismus zu erreichen, ständig weiterentwickelt und geforscht. Die Firma Neumann gilt heute noch als eine der besten Mikrofon Manufakturen der Welt. Mit Referenzmodellen wie dem TLM 49 setzten sie Standards in Sachen Studio-Aufnahmen.

Schon bald nach der Erfindung der ersten Modelle hat sich herauskristallisiert, von welch großem Nutzen das Mikrofon für die Menscheit war. Das beflügelte die Forscher in ihrem Tun und Denken. Die immensen Vorteile dieses Gerätes sind nicht mehr von der Hand zu weisen:

Große Menschenmengen in und auch außerhalb von Gebäuden können auf diese Art und Weise akustisch erreicht werden. Für die Justiz und Polizei bieten sogenannte Richtmikrofone eine wunderbare Methode, um Gespräche in bestimmten Räumen abzuhören, da störende Nebengeräusche zum großen Teil eliminiert werden können. Geheimdienste bedienen sich schon lange dieser vielfältigen und äußerst effektiven Möglichkeit, an wichtige Informationen zu gelangen. In sämtlichen Bereichen unseres Lebens ist das Mikrofon von unschätzbarem Wert. Ob in der Welt der Musik wo es zur Verstärkung und Aufzeichnung von Gesang und Instrumenten genutzt wird, oder in der Unterhaltungsbranche, denn ohne Mikrofon gäbe der Fernseher keinen Ton von sich. Denn eben diese Tonspuren des Moderators müssen zuvor mit einem Mikrofon aufgezeichnet werden.  Aber auch in der Politik bei großen Veranstaltungen oder gar im Bundestag, Industrie und Handel und vor allem auch im privaten Bereich. Das Telefonieren über Skype wäre ohne Mikrofon nicht möglich, ja selbst unsere normalen Telefone oder das Handy haben kleine Mikrofone im Inneren.

Heutzutage gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Mikrofonen bzw. Mikrofonie-Techniken. Am häufigsten werden dynamische Mikrofone eingesetzt. In Tonstudios finden oft Kondensatormikrofone mit großer und auch kleiner Membran Ihre Verwendung. Im Mobilfunk Sektor werden meistens sog. Elektretmikrofone verbaut, diese sind günstig und in großen Stückzahlen einfach zu produzieren.

Alles in allem gibt es für jedes Anwendungsgebiet meist ein speziell dafür geeignetes Mikrofon. Auf den folgenden Seiten können Sie eine Vielzahl an Mikrofonen finden, diese wurden in gängige, sinnvolle Kategorien unterteilt.

Mikrofonarten

 

Bild: © Nils Volkmer – Fotolia.com