Sennheiser Mikrofone

andreas Februar 14, 2012 0

Der heutzutage etablierte Mikrofon-Hersteller Seinnheiser wurde 1945 als Hersteller von Röhrenvoltmetern von Dr. Fritz Sennheiser in Wennebostel gegründet. Aber bereits ein Jahr später fertigte er mit dem DM1 das erste Mikrofon in seiner Manufaktur. In den folgenden Jahren wird das Sortiment an Mikrofonen und Messgeräten konstant erweitert. Anfang der 50er Jahre starte das Unternehmen aber auch die Produktion von Miniaturüberträgern, die beispielsweise in Hörhilfen eingesetzt wurden.  Bereits 10 Jahre nach der Gründung beschäftigte Dr. Fritz Sennheiser 250 Mitarbeiter und der Grundbaustein für einen Neubau wird gelegt.

1958 erhält die anfangs Labor W genannte Firma den neuen Sennheiser electronic. In den nachfolgenden Jahren entwickelte und vermarktete Sennheiser die erste drahtlose Übertragungsanlage für den Bühnen und TV Einsatz, den ersten Anrufbeantworter seiner Zeit und das Hochfrequenz-Kondensator-Mikrofon. Zeitgleich wird Dr. Fritz Sennheiser von der Technischen Universität Hannover zum Honorarprofessor ernannt. Mitte der 60er wird das erste Babyfon und das erste Hi-Fi System vorgestellt. Der 1968 eingeführte Kopfhörer HD414 war der erste Kopfhörer mit sog. offener Bauform und ist bis heute der meistverkaufte Kopfhörer aller Zeiten.

Im neuen Jahrzehnt bringt Sennheiser den Mikrofonklassiker MD 441 auf den Markt außerdem wird die MKE-Serie vorgestellt. Hier handelt es sich um dauerpolarisierte Kondensator-Mikrofone. Das Unternehmen wird 1973 in eine KG umgewandelt. 1975 nutzt Sennheiser erstmals die neue Infrarot Technologie zur drahtlosen Signalübertragung. Gegen Ende der 70er Jahre und mit dem Siegeszug elektronischer Musikinstrumente ermöglichte Sennheiser mit dem VSM 201 Vocoder völlig neue Klangwelten. Bei den 59. Academy-Awards wird Dr. Fritz Sennheiser für die Entwicklung des Rohrrichtmikrofons MKH 816 ausgezeichnet. 1990 wird der Studio-Mikrofon-Hersteller Neumann aus Berlin Teil der Sennheiser Gruppe. Etwa zur selben Zeit wird eine Niederlassung in den USA und ein Produktionswerk in Irland gegründet. Einige Jahre später auch eine Niederlassung in Canada, Mexico und Holland. In den Folgejahren entwickelte Sennheiser vor allem die drahtlose Übertragung bei Kopfhörern weiter und bekam für die bahnbrechenden Entwicklungen im Bereich der Drahtlostechnik 1996 einen Emmy Award. Im selben Jahr wurde aus dem Unternehmen eine GmbH & Co. KG.

2002 wird Prof. Dr. Fritz Sennheiser für sein Lebenswerk mit der Goldmedaille der Audio Engineering Society ausgezeichnet. Der Hersteller Klein & Hummel, welcher sich auf professionell Studio Lautsprecher spezialisiert hat, wird Teil der Sennheiser Gruppe. 2010 stirbt der Unternehmensgründer Prof. Dr. Fritz Sennheiser im Alter von 98 Jahren. Seine Erfindungen und Innovationen sind von damals bis heute einige der besten und gerade im Bereich der Drahtlostechnik Marktführer.

Comments are closed.