Das Thema mobiles Recording wird immer wichtiger und gefragter. Eine interessante und praktische Möglichkeit ist das mobile Aufnehmen mit dem iPad. Für diesen Zweck gibt es mittlerweile relativ viele Möglichkeiten am Markt. Die Besten werden wir hier ansprechen und kurz erklären.
Zunächst die einfachste Methode mit einem externen Plug & Play Mikrofon, das direkt an das iPad angeschlossen wird. In der Regel werde diesen Mikros direkt an den Kopfhörerausgang des iPad’s angeschlossen und sind damit auch schon einsatzbereit. Einige Hersteller liefern einen speziellen „Y“ Adapter mit, der es ermöglicht gleichzeitig Mikrofon und Kopfhörer anzuschließen.
Eine weitere Möglichkeit ist der Anschluss einer USB-Soundkarte an das iPad. Da das iPad selbst aber keine USB-Schnittstelle hat, geschieht dies über das iPad Camera Connection Kit, welches es direkt bei Apple gibt. Dieser Adapter wird einfach in den Slot gesteckt, wo normal das Ladekabel angeschlossen wird. Dank dieses Tricks kann man dann eine USB-Soundkarte an das iPad anschließen, an welche man dann wiederum ein Mikrofon hängen kann. Diese Möglichkeit bieten natürlich eine größere Auswahl an Mikrofonen, da man eigentlich jedes Mikrofon anschließen kann, außer es wird eine Phantomspannung benötigt. Im iPad Forum findet man diesbzgl. ein paar Beispiele.
Mit diesen zwei Möglichkeiten kann man sehr gute Ergebnisse erzielen und kann manche Mikrofone sogar als Messmikrofon einsetzen beispielsweise zur Lärmmessung. Aber auch klare, qualitativ hochwertige Gesangs- oder Naturaufnahmen sind möglich.
Comments are closed.